Nachruf Helmut Sommer, langjähriger Schatzmeister (2003-2009) und Kassenprüfer unseres „Heimatkreis Oststernberg e. V.“
Helmut Sommer gab dem Amt des Schatzmeisters unseres Heimatkreises eine besondere Prägung. Zusammen mit seiner Frau Brigitte hat er das bisherige Arbeitsverfahren vereinfacht und für die finanzielle Planung von Projekten des Vorstands stets aktuelle Zahlen bereitgestellt. Er war bis zuletzt auch noch gewählter Kassenprüfer.
Jetzt ist der am 27. Juni 1930 geborene Helmut Sommer am 4. August 2016 im Alter von 86 Jahren in Berlin verstorben.
Zu seinem Heimatort Lagow hatte er immer ein besonders herzliches Verhältnis und er hat viele Kontakte aufgebaut und durch praktische Hilfestellung gepflegt. In den letzten Kriegstagen geriet Helmut Sommer als 14jähriger Hitlerjunge in die berüchtigte letzte große Vernichtungsschlacht des zweiten Weltkriegs, die Kesselschlacht von Halbe. Dann war Sommer 37 Jahre lang Lehrer. Davon leitete er von 1977- 1992 die Schulfarm auf der idyllisch im Tegeler See in Berlin-Reinickendorf gelegenen Insel Scharfenberg. Die 1922 als reformpädagogische Schule „Schulfarm Scharfernberg“ ist eine „Schule besonderer pädagogischer Prägung“ mit etwa 500 Schülern und wird als gebundene Ganztagsschule geführt.
„Da wird nichts mehr sein nach unserem Tod als die Spur, die wir auf dieser Erde hinterlassen. Ich weiß es. Aber was weiß ich schon?“
Yünus Ibn al-Awar, Sevilla, 1082 aus ,Die Brücke von Alcantara”
Er hat viele Spuren hinterlassen.
Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Witwe Brigitte Sommer und bei seinenAngehörigen.
Heinz Habermann