Gruß an die Heimatfreunde
Sehr geehrte, liebe Heimatfreunde,
zwei Drittel des Jahres 2016 sind nun schon Vergangenheit. Die Getreidefelder in unserer Heimat sind abgeerntet. Dort, wie auch überall an unseren jetzigen Wohnorten, werden Vorbereitungen für den Winter getroffen; denn davor liefert uns der Herbst noch viele köstliche Früchte. Wir, Otto-Karl Barsch und ich können jetzt auch auf die Ereignisse dieses Jahres 2016 zurückblicken: Das erste Heft unseres Heimatbriefes ist im April pünktlich erschienen, auch die letzte Heimatreise nach Lagow und zu unseren Heimatorten im Sternberger Land ist dank aller Teilnehmer im herzlichen Einvernehmen verlaufen und wird ganz sicher in unserer Erinnerung bleiben. Die direkt am Tag nach der Rückkehr anschließende „Jubiläumsfeier“ zum 65. Bestehen unseres Heimatkreises war, das darf an dieser Stelle gesagt sein, eine nicht geringe Herausforderung für den 2-Personen-Vorstand.
Ich bin allen Teilnehmern dankbar, die mit ganzem, wenn auch wehmütigem Herzen teilgenommen haben oder jedenfalls in Gedanken dabei gewesen sind.
In diesem Jahr stehen für den Vorstand noch Gespräche an. Da sind einmal die Kontakte nach Zielenzig, hier haben wir einige Gespräche, die beim Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Bürgermeisters D. Ejchart unter der Leitung von Frau Agnieszka Mazurczak angesiedelt sind.
Dabei geht es einmal um die Restaurierung des Gefallendenkmals 1914–1918 in Trebow und um eine Regelung für den Besuch des Truppenübungsplatzes Wandern. Letzteres ist ein besonderes Anliegen des Kommandanten, Oberstleutnant Mikołajczak (ppłk Przemysław Mikołajczak – komendant Ośrodka Szkolenia Poligonowego w Wędrzynie). Ihm geht es auch um einen besonderen Beitrag zum 70-jährigen Bestehen des Polnischen Poligon Wojskowy, wie der ehemalige Truppenübungsplatz Wandern seit 1948 heißt, im Jahre 2018. Weiterhin werden wir die Kontakte pflegen zu den Erntefesten und dem Polnischen Unabhängigkeitstag (Narodowe Święto Niepodległości) am 11. November 2016.
Und dann ist auch schon wieder die Herausgabe des (letzten!!) Heimatbriefes HB3/2016 vorzubereiten. Selbstverständlich erhalten Jubilare und Geburtstagskinder ihre Glückwünsche, unsere Heimatkreiskartei wird aktualisiert, Anfragen beantwortet.
Soviel zu unserem Arbeitsablauf im Vorstand im laufenden Jahr 2016.
Im Heimatbrief 3/2016 werden wir Weiteres berichten (offiziell besteht der HB bis zum 3. Mai 2017).
Kommen Sie gut durch den Herbst, genießen Sie seine bunten Farben und Früchte!
Mit allen guten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen und mit heimatlichen Grüßen
Ihr Vorsitzender Heinz Habermann