Muszkowo – Mauskow
Dorffest am Sonnabend, dem 4. Juli 2015
Am 4. Juli 2015 war es schon früh in Berlin fast unerträglich heiß. Stanisław Nazwalscy, Gemeindesekretär in Kriescht, hatte uns die Einladung zum Dorffest in Mauskow gesandt. Besorgt erkundigte er sich, ob wir denn trotz der großen Hitze kommen werden, Vertreter der Partnerstadt Altlandsberg hatten schon abgesagt. So waren aus Deutschland schließlich J.-G. Pollmann (s. den Beitrag in diesem Heft) sowie Helga und Heinz Habermann „die Gäste“ aus Deutschland.
Der Festplatz war wie letztes Jahr das Gelände des ehemaligen Dorfteiches und Dorfangers südlich des früheren Gasthofes von Otto Döring.
Um 16.00 Uhr, kurz nach unserer Ankunft, begann das Fest, geleitet und moderiert von Gregorsz Zawadzki und seiner Frau Dorota vom Zentrum für Kultur in Krzeszyce.
Bürgermeister Zygmunt Łankowski und Frau Ewelina Niemczyn von der öffentlichen Bibliothek in Muszkowo waren die Veranstalter. Der Verein zur Förderung und Entwicklung „Drei Muszkowo-Birnen“, Dorotą Nazwalscy, Karol und Ewą Bujny leisteten Unterstützung. Karol kennen wir schon von zahlreichen Veranstaltungen bei denen er sein Übersetzungstalent zur Verfügung stellte. Bewundernswert, wie eisern die jungen Tänzerinnen und Tänzer, bei diesen Temperaturen in ihren warmen Kostümen ihre Aufführung diszipliniert absolvierten. Ein Dorffest – wenn man sich die technischen Errungenschaften wegdenkt – fast wie zu unseren Kindertagen. Damals war es auch oft sehr warm. Mit frisch gebackenem Brot beschenkt und gekauften Gurken, beeindruckt von der Leistung aller Aktiven traten wir den Heimweg an.
Wir haben uns sehr gefreut, in Mauskow/Muszkowo gewesen zu sein. Für alles sage ich unseren ganz großen und herzlichen Dank.
Übrigens besteht Mauskow/Muszkowo am 21. August 2015 610 Jahre.
Text und Fotos: Heinz Habermann