Benefizkonzert in Sonnenburg
von R. E. Nultsch
Am 25. Oktober 2015 fand in der ehemaligen Johanniterordenskirche zu Sonnenburg, dem heutigen Słonsk, ein Benefizkonzert statt.
Wie schon in den Jahren zuvor, lud auch diesmal „Der Freundeskreis der Kunst- und Denkmalpflege auf Gut Sieversdorf e.V.“, im Kreis Oder-Spree gelegen, dazu ein. Dieser Verein wurde bereits in den 1990-er Jahren durch das Ehepaar v. Stünzner-Karbe aus Sieversdorf ins Leben gerufen. Seitdem bereichert er in vielfältigster Weise das kulturelle Leben der Region. Dabei ist auch das Gebiet jenseits der Oder, die ehemalige Neumark also, mit einbezogen. – Diese grenzüberschreitende Kulturarbeit zeigt sich beispielsweise in den zahlreichen Wohltätigkeitsveranstaltungen für die Sonnenburger bzw. Słonsker Kirche. Sie sind inzwischen zur Tradition geworden und erbrachten in den vergangenen Jahren nicht unerhebliche finanzielle Mittel für verschiedene Restaurierungsobjekte im Gotteshaus. Das diesjährige Benefizkonzert war für die bereits seit vier Jahren andauernde Orgelsanierung bestimmt.
Mehr als 100 deutsche Gäste, darunter zahlreiche Vertreter des Johanniterordens sowie auch polnische Besucher, hatten sich in der Kirche versammelt. Sogar vier Personen aus Österreich waren dabei! Nach einführenden Worten des katholischen Priesters der Gemeinde begrüßte der Vertreter des Johanniterordens, Herr Pfarrer Luther, alle Anwesenden in deutscher und polnischer Sprache. Er würdigte dieses Gotteshaus als eine Begegnungsstätte polnischer und deutscher Christen und als einen Ort, mit dem der Orden in besonderer Weise verbunden ist. Nun sollten die beiden Orgelbaumeister Scheffler (Sieversdorf) und Drosdowicz (Posen) über den Stand und weiteren Verlauf ihrer Arbeit berichten. Leider hatten sie, ebenso wie der im Programm angekündigte polnische Kammerchor, ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt. Der aus Berlin angereiste Organist, Kantor Klaus Nothdurft, ließ die Orgel erklingen. Er demonstrierte so für alle Zuhörer sehr deutlich, dass der volle Klang des Instrumentes noch lange nicht erreicht ist. – Ungewöhnlich für die Besucher in der Johanniterkirche war der jetzt folgende Auftritt einer kleinen polnischen Jazzband. Die drei jungen Musiker (Gitarre, Gesang, Schlagzeug) erhielten viel Beifall. Gut gefüllte Kollektekörbchen ließen darauf schließen, dass auch das diesjährige Benefizkonzert in Sonnenburg erfolgreich war!