Unsere Leser schreiben
Herr Siegfried Kaiser hat mir folgende, hier wiedergegebene Kopie seines Briefes an Herrn Bürgermeister Deptuch übermittelt. H. H.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Deptuch,
am 05.10.2013 waren Sie und andere Vertreter von Sulecin die Gastgeber für das Treffen alter und neuer Bewohner der Stadt, verbunden mit der Erinnerung an 125 Jahre Karl Kaiser.
Ich bin sehr froh, daß Herr Habermann von Heimatkreis Oststernberg meine Schwester Frau Finking und mich dazu eingeladen hat.
Es war für uns sehr beeindruckend zu erfahren, daß Sie und Ihre Landsleute über den Anstrengungen für den Wiederaufbau Sulecins auch die Leistungen unseres Vaters Karl Kaiser zu würdigen wissen.
Während unseres Aufenthaltes im schönen Johanniterhaus, bei der Stadtrundfahrt, der für uns ergreifenden Zeremonie auf dem Friedhof und am Gedenkstein sind Sie uns alle mit großer Herzlichkeit begegnet, die wir wohltuend empfunden haben.
Das Zusammenspiel zwischen Ihnen, Herr Bürgermeister, und Herrn Habermann bei den Gesprächen, Vorträgen, Ehrungen und dem Wildbirnenbaumpflanzen hat zu einem guten Gelingen des Treffens in Sulecin beigetragen, nicht zuletzt
für uns Deutsche Ihr guter Dolmetscher.
Nachträglich möchten wir nochmals unseren Dank aussprechen und senden ganz herzliche Grüße an Sie und Ihre Mitbürger.
Waltraud Finking, geb. Kaiser
Siegfried Kaiser