Jubiläen und Geburtstage unserer Leser
Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte,
zu meinem 93. Geburtstag erhielt ich viele liebe Glückwünsche und Geschenke.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich feierte meinen Geburtstag hier im Heim bei bester Gesundheit. Viele Grüße Ihr Günter Leibner, Seniorenheim,
Steinbecker Str. 46, 21244 Buchholz.
*
Sehr geehrte Familie Winkler,
im Namen meiner Mutter, Frau Dorothea Rönneforth möchte ich mich für die Grüße und guten Wünsche anlässlich ihres 92. Geburtstags herzlich bedanken.
i. A. Gerhild Engel für Dorothea Rönneforth, geb. Göritz, ev. Alten-und Pflegeheim, 16225 Eberswalde.
*
Sehr geehrte Frau Winkler, sehr geehrter Herr Winkler!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem 90. Geburtstag.
Ihnen und dem Heimatkreis Oststernberg viele Grüße.
Gerda Adelhofer, Zehntwerderweg 25, 13369 Berlin.
*
Mit Ansichtskarte: Ich danke recht herzlich für die Glückwünsche zu meinem 90. Geburtstag. Ich freue mich immer, wenn aus der Heimat Post kommt. Herzliche Grüße
Hildegard Tischer, geb. Wittke, Burgunderstr. 6, 14187 Berlin.
*
Sehr geehrter Herr Winkler,
herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem 90. Geburtstag. Über die Ansichtskarte von Kriescht (Bruchstraße) habe ich mich sehr gefreut. Herzliche Grüße Ihr Günter Häuseler, früher Kriescht, jetzt Südring 62, 15236 Frankfurt/Oder.
*
Liebe Frau und lieber Herr Winkler,
vielen Dank für die Glückwünsche zum 90. Geburtstag meiner Mutter, Frau Gertrud Weigand. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Ihren Geburtstag feierte sie im Kreis der Familie. Leider kann sie selbst nicht mehr schreiben, da sie querschnittsgelähmt ist.
Trotzdem ist die Freude bei ihr immer sehr groß, wenn sie die Heimatzeitung erhält, woraus ich immer ihr vorlese. Herliche Grüße, M. Langfeld, Tochter für Gertrud Weigand, Alexanderstift, Heemstr. 27, 27793 Wildeshausen.
*
Lieber Hans-Dieter Winkler,
im Namen meiner Frau Hildegard bedanke ich mich für die freundlichen Grüße zu ihrem 88. Geburtstag mit der Ansichtskarte von Trebow, ihrer alten Heimat. Ich wünsche der Redaktion viel Glück und Freude bei der Betreuung der Oststernberger und verbleibe im Namen meiner Frau mit herzlichen Grüßen Willi Kreiskott für
Hildegard Kreiskott, früher Trebow, jetzt Lortzing-Str. 6, 32545 Bad Oeynhausen.
*
Sehr geehrter Herr Winkler
Herzlichen Dank an Sie, Christa und Hans-Dieter Winkler für die Gratulation zu meinem 87. Geburtstag. Auch für die Karte von der Bruchstraße in Kriescht.
Meinen Dank gilt auch dem Heimatverein Oststernberg. Viel Grüße Ihre Ruth Puffal, geb. Bressler, früher Kriescht, jetzt Gnevsdorfer Dorfstr. 22, 19322 Rühstedt.
*
Sehr geehrter Herr Winkler!
ich möchte mich sehr herzlich für die Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag bedanken. Ich habe mich sehr über die Karte von Königswalde – für mich ein vertrauter Blick in unser schönes Heimatland – gefreut. Diesen Dankesgruß möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei Ihnen und den „Machern“ unserer Heimatzeitung zu bedanken. Es ist meine liebste Lektüre, die ich sehnsüchtig erwarte. Ich lese sie oft unter Tränen, weil mich dann das Heimweh packt. Dank an alle meine Schulfreunde und Freundinnen, die mich mit guten Gedanken bedacht haben, insbesondere Inge Baitis (geb. Hönicke), Brunhild Neumann (geb. Kaiser), Krimhilde Wendt und Karl Niele.
Mit heimatlichen Grüßen Rosemarie Schäfer, geb. Barsch, früher Zielenzig, jetzt Diesterweg 2a, 39110 Magdeburg.
*
Sehr geehrter Herr Winkler!
Ich möchte mich ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag bei Ihnen und dem Heimatkreis bedanken. Ich habe mich sehr über die Karte mit den Bildern von meinem Heimatort Burschen gefreut.
Mit freundlichen Grüßen Irene Schulze, früher Burschen, jetzt Baitzer Str. 13, 14806 Bad Belzig.
*
Werter Herr Winkler!
Vielen Dank für die herzlichen Grüße und Segenswünsche zu meinem 85. Geburtstag, sowie die Ansichtskarte von Königswalde. Freu mich, noch nicht vergessen zu sein und danke Ihnen und den Mitarbeitern, die an der Gestaltung der Heimatzeitung beteiligt sind. Leider habe ich die Heimat nie mehr besuchen können und kann aus gesundheitlichen Gründen auch am Heimattreffen in Tegel leider seit Jahren nicht mehr teilnehmen. Dank der Übersendung der Heimatzeitung bleibt die Erinnerung ans Königswalde unvergessen.
Nochmals Ihnen und den Mitarbeitern herzlichen Dank und alles Gute für Ihre weitere Arbeit.
Ihre Marianne Standfest, geb. Lemke, früher Königswalde, jetzt Schillerstr. 17, 06886 Lutherstadt Wittenberg.
*
Sehr geehrter Herr Winkler,
herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag. Die Ansichtskarte vom Krainich See (Königswalde) hat mich beeindruckend erinnert an meine Jugend-zeit in Königswalde. Der Krainich See bot uns damals viel Abwechselung zu jeder Jahreszeit. Im Sommer war es der Badespaß, mit viel Wagemut wurde der See auch manchmal schwimmend überquert – es dauerte gut eine Stunde –. Im Winter war es das Schlittschuhlaufen sowie das Beobachten des Fischens unter der Eisdecke, wobei der interesanteste Platz das große geschlagene Loch in der Eisdecke war, wo das Netz aus dem Wasser gezogen wurde. Oft wurden die Nachmittage des Sonntags mit Umwanderungen des Sees ausgefüllt. Nochmals vielen Dank für Glückwünsche und Ansichtskarte. Ihnen und dem Team des HB weiterhin alles Gute und viele Grüße.
Ihr Karl-Heinz Hoffmann, früher Königswalde, jetzt Am Eichelkamp 215, 40723 Hilden.
*
Sehr geehrter Herr Winkler,
für Ihre Geburtstagsgrüße zu meinem 83. Geburtstag möchte ich mich ganz herzlich und auch für die Karte mit dem Rathaus von Sternberg bedanken.
Vielen Dank und herzliche Grüße von Rudi Fix, früher Sternberg, jetzt Birnbaumring 25, 13159 Berlin.
*
Sehr geehrte Familie Winkler!
Für Ihre Karte mit den Glückwünschen zu meinem 80. Geburtstag möchte ich mich bei Ihnen und auch bei dem Heimatkreis Oststernberg e.V. recht herzlich bedanken. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die alte Ansicht der Johanniter Ordenskirche mit Rathaus und Kriegerdenkmal. Wir wohnten im Kleinen Kietz, da gehörte diese Gegend
(Ordenskirche und Rathaus) einst zu unserem Spielplatz. Für mich eine sehr schöne Erinnerung.
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße.
Ilse Grützke, geb. Poguntke, früher Sonnenburg, jetzt Am Dorfanger 2, 16348 Wandlitz-Basdorf.
*
Sehr geehrter Herr Winkler!
Herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche zu meinem 75. Geburtstag. Die Ansichtskarte von Lagow (1920) mit dem schönen Schloss, Bergfried und dem Märkischen Tor haben mir viel Freude bereitet. Schön, dass es die Heimatzeitung gibt. Vielen Dank für die viele Mühe und Fleiß. Ich wünsche allen Heimatfreunden gesegnete Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2014.
Mit freundlichen Grüßen Renate Uhlig, geb. Grätz, früher Lagow, jetzt Rathausstraße 64, 21502 Geesthacht.
Liebe Frau, lieber Herr Winkler!
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Glückwünsche zu meinem 75. Geburtstag. Ganz besonders habe ich mich über die Ansicht von Limmeritz gefreut. Da wurden wieder
Kindheitserinnerungen wach. Wenn dort Hochzeit war, habe ich mit meiner Freundin hinterher die Blumen aufgesammelt und dann auf dem Hof meiner Großeltern selber
Hochzeit gespielt. Ja, wie die Zeit vergeht! Mit meinem Mann habe ich auch schon in Limmeritz gespielt. 1954 trafen wir uns in Berlin wieder und 1958 haben wir geheiratet.
Wir freuen uns immer, wenn die Heimatzeitung kommt. So habe ich auch erfahren, wo mein Pfarrer Kurt Rosenberger verblieben ist. Er sollte uns konfirmieren, wir hatten aber nur noch Konfirmationsunterricht bei ihm. Da wir beide sehr schlecht zu Fuß sind, können wir leider nicht mehr zum Heimattreffen kommen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße sendet
Marianne Samel, geb. Bleß, früher Alt Limmritz, jetzt Ritterlandweg 45 b, 13409 Berlin.
*
Sehr geehrte Frau und sehr geehrter Herr Winkler,
ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Glückwünsche zu meinem Ehrentag und vor allem für die Karte aus meiner Heimat bedanken. Das war ja eine Überraschung worüber ich mich sehr gefreut habe. Bin aber sehr traurig, dass so wenig über Heinersdorf im Heimatbrief berichtet wird.
Mit herzlichen Grüßen Vera Helmer, geb. Vogt, früher Heinersdorf, jetzt Landsberger Allee 7-9, 10407 Berlin.
*
Lieber Dieter Winkler,
haben Sie herzlichen Dank für die lieben Geburtstagswünsche aus der alten Heimat. Die Postkarte aus Herzogswalde hat mir besonders Spaß gemacht. Alles Gute für das neue Jahr und frohes Weihnachstfest!
Ihre Katharina von Bülow, 67 Rue de la Roquette,
75011 Paris.
*
Sehr verehrter Hans-Dieter Winkler!
Recht herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag, die Jahre vergehen immer schneller. Das Bild kenne ich gut, dort wohnte meine Schulfreundin, die ich oft
besuchte. So wurde manche Erinnerung wach. Ich wünsche Ihnen und Ihren Helfern alles Gute und viel Freude mit der Arbeit. Mit Dank und herzlichen Grüßen an alle.
Ihre Leserin Elfriede Tautz, geb. Block, früher Lagow, jetzt Bürgerstift, Ludwig-Richter-Str. 6-7, 14467 Potsdam.
*
Mit Postkarte: Freundliche Grüße sendet Ihnen lieber Herr Winkler mit bestem Dank für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag, Helga Fiedler. Ich freue mich immer sehr über den Heimatbrief und sage „danke“ dafür.
Helga Fiedler, geb. Vierrath, Wedeler Str. 17a, 25488 Holm.
*
Liebe Familie Winkler,
herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße, habe mich sehr gefreut darüber. Auch noch mal ein Dankeschön für die Fahrt nach Zielenzig. Es war sehr schön die Heimat mal wieder zu sehen. Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen an Sie und auch an Familie Habermann.
Ihre Ingrid Nischke, geb. Noack, früher Zielenzig,
jetzt Max-Linger-Str.7, 13189 Berlin.
*
Werter Herr Winkler,
vielen Dank für Ihre freundlichen Geburtstagsgrüße. Ich habe mich gefreut. Ich bin ein treuer Leser unserer Heimatzeitung.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Eberhard Groger,
Beethovenstr.11, 31157 Sarstedt.
*
Ihnen Herr Winkler,
herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße und Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meinen Heimatort Költschen habe ich seit der Vertreibung nicht wieder gesehen. Ich möchte ihn in Erinnerung behalten, so wie ich ihn verlassen habe.
Herzliche Grüße sendet Ihnen Dorothea Schneider, früher Költschen, jetzt Hermann-Maiern-Str. 7, 16816 Neuruppin.