„Steige hoch du roter Adler…“ – Eindrücke vom Heimattreffen 2012
Herr Heinz Habermann begrüßte um 10.10 Uhr die anwesenden über 100 Gäste (davon 85 Wahlberechtigte). Da im Jahr 2012 der Oststernberger Heimatbrief sein 40-jähriges Erscheinungsjahr begeht, erläuterte Herr Habermann den Anwesenden die Geschichte der Entstehung des HB aus den Anfängen 1971 durch Fritz Praetsch über seine Nachfolger, insbesondere Herr Gerhard Verworner, bis zum derzeitigen Schriftleiter Michael Praetsch.
Zur Ehrung unserer Toten durch Herrn Pastor Winkler, erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute. In den folgenden Arbeitsberichten des Vorstands wurde auch auf die besondere Arbeitssituation des letzten halben Jahres, mit nur zwei Vorstandsmitgliedern, hingewiesen und um Verständnis für die verspätete Auslieferung des Heimatbriefes gebeten. Der offizielle Teil der Jahrestagung endete nach der Entlastung des Vorstands durch die Teilnehmer und nach der Neuwahl gegen 12.00 Uhr traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Singen des „Brandenburgliedes“.
Das anschließende Beisammensein wurde rege zu Gesprächen und Austausch von Erinnerungen und Erfahrungen bis zum Reservierungende des Saals (gegen 17.00 Uhr) genutzt.
Teilnehmer beim Singen der Hymne
Anregende Gespräche dauerten bis zum technischen Ende des Heimattreffens