Archiv des Heimatkreises
Im Laufe der jahrzehntelangen Auskunfts- und Publikationstätigkeit des Vorstands unseres Heimatkreises und durch die Beiträge der Heimatfreunde hat sich ein ansehnlicher Archivbestand angesammelt. Nicht zuletzt ist diesem Archiv auch die Publikation „Unvergessene Heimat“ zu verdanken.
Gerhard und Marianne Verworner haben nun dieses Archiv katalogisiert und damit zum ersten Mal formal erschlossen und auch für Nichtspezialisten nachnutzbar gemacht.
Beide haben in diese Katalogisierung viel Arbeit gesteckt. Hierfür sei ihnen im Namen des Heimatkreises herzlich gedankt. Der Vorstand hat beschlossen, dieses Archiv zur leichteren Nutzbarkeit, auch für einen größeren Interessentenkreis, zentral zu lagern. Dazu wird mit der Stiftung Brandenburg ein Dauerleihgabevertrag* geschlossen und der größere Teil im Haus Brandenburg, Fürstenwalde, deponiert. Zur besseren Nutzbarkeit mit den dortigen anderweitigen Beständen werden die Archivalien unseres Heimatkreises in den dortigen Katalog eingearbeitet. Ein zweiter, für die aktuelle Vorstands- und Publikationsarbeit unverzichtbarer Teil des Archivs wird beim Schatzmeister des Heimatkreises, in Berlin, jederzeit zugreifbar gelagert.
Anhand des von Marianne und Gerhard Verworner erstellten Katalogs ist der jeweilige Standort (Fürstenwalde bzw. Berlin) festzustellen.
* Der Vertrag wird zwischen dem Heimatkreis Oststernberg e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Heinz Habermann, und der Stiftung Brandenburg, vertreten durch den Kurator Herrn Karl-Christoph von Stünzner-Karbe, unterzeichnet. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (Hauptheimattreffen), am 20. Mai in Berlin-Tegel, wurde hierüber berichtet.
Fotos: G. Verworner