Polnischer Unabhängigkeitstag – 11. November 2015
Der künstlerische Teil der Gemeinschaftsfeiern zum Nationalen Unabhängigkeitstag fand in der Aula des Kulturzentrums auf dem Weinberg statt. Wir erwähnen hier etwas ausführlicher die Namen der Offiziellen, da diese auch unsere Ansprechpartner für deutsch-polnische Zusammenarbeit sind: Irena Szpulak, Stellvertretende Bürgermeisterin Krzeszyce/Kriescht, Iwona Walczak, stellvertretende Bürgermeisterin von Sulecin/Zielenzig, Thomas Prozorowicz, Vorstand des Kreises, Landrat Patryk Lewicki, stellvertretender Landrat Michal Deptuch, Pfarrer Piotr Mazurek. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung lag bei Teresa Masztalerz vom Kulturzentrum.
Den Abschluss der Feiern zum Unabhängigkeitstag bildet traditionell ein Mittagessen für die geladenen Gäste im Restaurant Hetmann. Dabei wird die Gelegenheit zu Gesprächen wahrgenommen. Wir erfuhren hier vom stellvertretenden Kreisratsvorsitzenden, dass der Plan besteht, das Kriegerdenkmal in Trebow im Rahmen eines Europa-Projektes zu restaurieren. Wir nahmen uns vor, dies zu besichtigen und darüber in Kontakt zu bleiben.
Wir konnten uns auf unserer Rückfahrt nach Berlin von dem gepflegten Zustand des Kirchengeländes, des Denkmals in Trebow und der möglichen Lesbarkeit aller Namen überzeugen. (s. auch „Oststernberger Gedenksteine“ S. 25)
Heinz Habermann
Fotos: Landratsamt Sulęcin, Heinz Habermann