Jubiläen und Geburtstage unserer Leser
Herzlichen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit zu meinem 90. Geburtstag. Ich hatte einen schönen Tag mit 35 Familienmitgliedern und Verwandten im Drensdorfer „Haus am See“ bei Kaffee und Abendessen, mit Blick auf den See bei Sonnenuntergang. Auch hatten wir ein kleines Treffen mit Heimatleuten aus meinem Dorf Klein Kirschbaum, welches stets immer schön war, da ich selbst nicht mehr in meine alte Heimat mitfahren kann. Die Erinnerung bleibt oft, mit wachen Gedanken. Ich wünsche auch Ihnen Herr Tillack alles Gute und verbleibe mit besten Grüßen
Hildegard Müller, geb. Müller, früher Klein Kirschbaum, jetzt Schulweg 8, 15864 Diensdorf/Radlow.
*
Sehr geehrter Herr Tillack!
Für die Glückwünsche zu meinem 90. Geburtstag im Namen des Heimatkreises Oststernberg e.V. danke ich Ihnen. Das Foto mit Blick auf das Schloss von der Grunower Chaussee stellt mir Lagow recht klar vor Augen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Heute ist vieles verändert. Mit besten Grüßen
Albert Giesecke, früher Lagow, jetzt Schleusenweg 78, 14532 Kleinmachnow.
*
Lieber Herr Tillack,
ganz herzlichen Dank für die lieben Grüße zu meinem 85. Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ihnen und Ihren Mitarbeitern liebe Grüße von
Magda Brunzlow, früher Ostrow, jetzt Obere Sohlstraße 21, 55218 Ingelheim.
*
Sehr geehrter Herr Habermann,
hiermit möchte ich mich recht herzlich für die Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag bedanken. Ich habe mich sehr über die hübsche Ansichtskarte von Zielenzig gefreut. Mit freundlichen Grüßen
Elfriede Sette, geb. Gundermann, früher Zielenzig, jetzt Am Brühl 22, 87542 Altenried.
*
Werter Herr Tillack,
recht herzlichen Dank für die übermittelten Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag. Ihnen und den Mitarbeitern des HK im neuen Jahr alles Gute und Gesundheit sowie viel Erfolg bei der Arbeit.
Betty Westphal, geb. Fender, früher Lagow, jetzt Thunenweg 32/33, 18273 Güstrow.
*
Recht herzlichen Dank für die Gratulation zu meinem 85sten Geburtstag. Gleichzeitig wünsche ich unserem Heimatkreis alles Gute. Es ist immer gut, etwas von unseren Landsleuten zu hören.
Alles Liebe Ihre
Ruth Puffahl, geb. Breßler, früher Klein Stuttgardt, jetzt Dofstraße 22, 19322 Gnevsdorf.
*
Werter Herr Tillack!
Herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße zu meinem 85sten. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Besonders über die Ansichtskarte von Herzogenwalde.
Gertrud Rehfeld, geb. Wilhelm, früher Herzogswalde, jetzt Lindenallee 1, 14532 Güterfelde.
*
Werter Herr Tillack,
für die Glückwünsche zu meinem 85. Geburtstag möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, auch über die Ansichten aus der alten Heimat. Sie wird es immer bleiben. Herzliche Grüße sendet Ihnen
Elfriede Schulz, geb. Klemke, früher Hammer, jetzt Hans-Beimler-Straße 13, 16348 Wandlitz.
*
Sehr geehrter Herr Tillack.
Für die übermittelten Glückwünsche anlässlich meines 80. Geburtstages möchte ich mich beim Vorstand des Heimatkreises Oststernberg e.V., aber besonders bei Ihnen herzlich bedanken. Über die Karte von Rauden (Partie am See) habe ich mich sehr gefreut, werden doch wieder Kindheitserinnerungen wach. Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen Schaffenskraft, Erfolg, aber vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Berhard Lange, früher Rauden, jetzt Ermslebener Weg 4, 10713 Berlin.
*
Lieber Herr Tillack,
herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag. Sehr gefreut habe ich mich über die Karte aus meiner Heimat.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Siedler, früher Tempel, jetzt Hinterdorf 7, 35305 Grünberg.
*
Spät aber nicht vergessen. Danke für die Glückwünsche zu meinem 75. Geburtstag.
Wolfgang Berginski, früher Zielenzig/Költschen, jetzt Mecklenburger Allee 17, 18100 Rostock.
*
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die, anlässlich unserer Diamantenen Hochzeit, persönlich überbrachten Glückwünsche durch Herrn Tillack und Gattin bedanken wir uns ganz herzlich. Auch meinen treuen Heimatfreunden gilt unser Dank, ganz besonders unserer 100-jährigen Freundin Frau Herta Jacobi. Hier spricht noch die alte heimatliche Verbundenheit. Die Gedanken an die alte Heimat gehen nicht verloren. Anschließend machten wir für sechs Tage „Flitterwochen“ in Zielenzig im „Kormoran“.
Mit freundlichen Grüßen
Ingeborg Baitis, geb. Hönicke, früher Zielenzig, und Kurt Baitis, jetzt Berliner Straße 52, 14612 Falkensee.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
in all den Jahren habe ich mit großem Interesse die Heimatbriefe gelesen und bedanke mich für die Mühe aller engagierten Heimatfreunde! Ich bin ja nur als Kind besuchsweise bei den Großeltern Fritz und Elisabeth Heidenreich gewesen. Aber die schöne Heimat meiner Mutter geb. Heidenreich hat viele Erinnerungen hinterlassen an Sonnenburg. Nun bin ich selbst 80 Jahre alt und alles ist sehr weit weg, alle die ich dort kannte, tot. Ich werde wohl demnächst in ein Heim ziehen und bitte Sie nun, die Zusendung des Heimatbriefes an mich einzustellen.
Mit bestem Dank Ihre
Gisela Hurd, früher Sonnenburg, heute Floraweg 16, 97072 Würzburg.
*
Liebe Heimatfreunde,
herzlich bedanken möchte ich mich, auch im Namen meiner Frau, für die Glückwünsche zu unserer Goldenen Hochzeit am 28.9.2011. Wir haben unseren Ehrentag bei schönstem Wetter in Dresden verbracht und mit einem kleinen Kreis von Freunden und Verwandten schöne Tage und Stunden verlebt. Natürlich gehörten auch ein Besuch in Radebeul (Karl-May-Museum) und Kötzschenbroda („Verzeih’n Sie, mein Herr, fährt dieser Zug nach Kötzschenbroda?“) dazu.
Helga und Heinz Habermann
*