Jubiläen und Geburtstage unserer Leser
Sehr geehrter Herr Tillack,
zu meinem 95. Geburtstag sind mir zahlreiche Glückwünsche, Blumengrüße und Geschenke überbracht worden, für die ich mich auf diesem Wege herzlich bedanken möchte. Mit Freude und Dankbarkeit werde ich mich gern an diesen Tag erinnern. Freundliche Grüße
Ernst-Friedrich Schwedler, früher Zielenzig, jetzt Grüner Weg 8, 57087 Siegen.
*
Herr Berhard Rusch bedankte sich für das Buchgeschenk zum 90. Geburtstag seiner Mutter Charlotte Rusch und schrieb weiterhin: Da ich selbst heimatgeschichtlich interessiert bin, lese ich die Zeitung ebenfalls gerne. Leider ist das Warthebruch in neuer Zeit in einem meist armseligen Zustand, betreffend der Lebensverhältnisse der Bewohner. Wir haben diese Gegend in den letzten Jahren oft besucht.
Charlotte Rusch, Dorfanger 14, 16792 Wesendorf.
*
Werter Herr Tillack,
recht herzlichen Dank für die übermittelten Glückwünsche und das Buchgeschenk zu meinem 85. Geburtstag. Ihnen und Ihren Mitarbeitern des HK im neuen Jahr alles Gute und Gesundheit sowie steten Erfolg für Ihre Arbeit.
Christel Schmalzried, früher Hammer, jetzt Dorfstraße 28, 17392 Butzow.
*
Sehr geehrter Herr Tillack!
Herzlichen Dank für die Glückwünsche und das interessante Buch zu meinem 85. Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Mit besten Grüßen für die Zukunft
Brigitte Randow, geb. Passow, früher Ostrow, jetzt Heistermannstraße 48, 46539 Dinslaken.
*
Werter Herr Tillack,
im Namen meines Mannes bedanke ich mich herzlich für das Buchgeschenk zu seinem Geburtstag (85. Jahr) sehr herzlich. Er hat sich über diese Überraschung sehr gefreut …
Mit freundlichen Grüßen
Ruth und Erich Steinbach, früher Gleißen, jetzt Schroerskamp 29, 41069 Mönchengladbach.
*
Hallo Herr Tillack,
ich möchte mich bei Ihnen und dem gesamten Team des Heimatkreises für die schöne Karte von Tempel und das Buch zu meinem 85. Geburtstag herzlich bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Weiterhin wünsche ich alles Gute.
Hildegard Lehmann, geb. Regel, früher Tempel, jetzt Teltower Straße 40, OT Ruhlsdorf, 14513 Teltow.
*
Werter Herr Tillack,
ich möchte mich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag (85. Jahr) recht herzlich bedanken. Für das schöne Buch ganz herzlichen Dank, da habe ich mich sehr gefreut.
Es grüßt Sie herzlich
Dorothea Rabbel, geb. Reschke, früher Zielenzig, jetzt Reuterstraße 66, 12043 Berlin.
*
Lieber Herr Tillack,
herzlichen Dank für die schöne Karte aus meiner Heimat Breesen zu meinem 80. Geburtstag. Es war mir die liebste Geburtstagskarte und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Gerhard Domke, früher Breesen/Reichen, jetzt Am Ufer 5, OT Wildpark West, 14548 Schmielowsee.
*
Herzlichen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße zum meinem 80sten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, besonders über die Ansichtskarte von Mauskow.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Stein, geb. Dohrmann, früher Mauskow, jetzt Bertold-Brecht-Straße 9,
15711 Königswusterhausen.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag. Ich freue mich über die Kontakte zur Heimat durch den Heimatbrief. Ihnen alles Gute und herzliche Grüße
Fritz Lange, früher Limmritz, jetzt Alt-Reinickendorf 30B, 13407 Berlin.
*
Lieber Manfred,
sehr erfreut war ich zu meinem 80. Geburtstag über die Glückwünsche unseres Heimatkreises Oststernberg mit dem Geschenk des Buches „Das Westminster des Lebuser Landes“. Für beides und für Deine Mühe danke ich Dir ganz herzlich. Die Glückwünsche mit der Ansichtskarte von Herzogswalde und meinem Vaterhaus erinnern eindrucksvoll an unseren Lebensweg, den der Vertriebenen. Was haben wir seitdem doch alle geleistet, um wieder zu etwas zu kommen.
Mit allen guten Wünschen für den Heimatkreis grüßt Dich herzlich
(Dr.) Helmut Munkow, früher Herzogswalde, jetzt Schulzendorfer Straße 26, 15732 Eichwalde.
*
Lieber Herr Tillack!
Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße (80.) im Namen des Heimatkreises. Beim Durchsehen des Heimatbriefes habe ich gesehen, dass Sie auch am 28.1. geboren sind und genau zehn Jahre jünger sind wie ich. Auch möchte ich Ihnen nachträglich meine besten Wünsche für Ihr neues Lebensjahr senden. Ich hoffe, im Frühling kann ich eine kleine Reise mit meiner Enkelin in die alte Heimat und an unseren Radacher See machen. Die schöne Ansichtskarte erinnert mich sehr an die Kinderzeit, wo wir die schöne Sommerzeit badend verbrachten.
Es grüßt Sie herzlich
Inge Schleicher, geb. Fender, früher Sonneburg, jetzt Höfnerwinkel 2, 29358 Eicklingen.
*
Werter Herr Tillack!
Ich möchte mich für die Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag herzlich bedanken. Die Postkarte „Rathaus Sternberg“ hat eine besondere Freude bei mir ausgelöst. Immer wenn ich mit Freunden und Bekannten Sternberg besuchte, habe ich das schöne Rathaus erklärt, wo heute nur die Bäume stehen und ein Stein als Gedenken. Täglich bin ich als Schüler am Rathaus vorbei in die Schule gegangen und habe heute noch daran meine Erinnerungen. Vielen Dank auch an den Heimatkreis für die schönen Artikel über Sternberg in der Heimatzeitung. Für mich sind es schöne Erinnerungen.
Ihr Heimatfreund
Heinz-Georg Fix, früher Sternberg, jetzt Elsa-Fenske-Straße 12, 01454 Radeberg.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
… hiermit will ich endlich mein Vorhaben erledigen. Ich sage Ihnen ein großes „Dankeschön“ für die Übersendung der Bücher. Ich habe mich sehr darüber gefreut, insbesondere über das Buch von Mauskow. Ich danke dem Verein für das Geschenk und die Glückwünsche (80. Geburtstag). Schon das Titelbild der Schule und Kirche weckten Erinnerungen, habe ich doch dort meine Schulzeit verbracht und in der Kirche bin ich konfirmiert worden. Ja, es bleibt die Wurzel der Heimat. Es ist doch sehr gut, dass Sie mit Ihrer Arbeit den Verein erhalten, was ich Ihnen auch weiterhin wünsche. Der Heimatbrief erfreut auch immer wieder! Vielleicht ist es mir doch noch einmal vergönnt, ein Besuch zum „Heimattreffen“.
Mit herzlichen Heimatgrüßen
Liselotte Fuhrmann, geb. Pape, früher Mauskow, jetzt Feldbergstraße 28, 16833 Fehrbellin.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
ein herzliches Dankeschön für die guten Wünsche zu meinem 80. Geburtstag und die Karte mit der Fotoansicht des Rathauses aus meiner Heimatstadt Sternberg.
Es grüßt Sie herzlich
Kurt Wilke, früher Sternberg, jetzt Carlower Weg 3, 23909 Ratzeburg.
*
Werter Herr Tillack,
ich möchte mich ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem 75. Geburtstag bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Marianne Domke, früher Spiegelberg, jetzt Dahlemer Straße 7, 51077 Leverkusen.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
ich bedanke mich vielmals für den übersandten Glückwunsch (75. Geburtstag).
Horst Johr, Tiestestraße 3, 30173 Hannover.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
ich möchte mich für die Glückwünsche (75. Geburtstag) recht herzlich bedanken. Besonders freute ich mich über die Karte mit dem Rathaus aus Sternberg. Wir wohnten nicht weit davon und zwar in der Tischlergasse. Das Rathaus war für uns Kinder ein großer Anziehungspunkt. Obwohl ich kaum sechs Jahre war als wir nach Wandern zogen, ist mir Vieles in Erinnerung. In der Kirche bin ich getauft worden. Ich war nach dem Krieg schon einige Male in Sternberg.
Es grüßt herzlich
Ella Schultz, geb. Goldbach, früher Sternberg, jetzt Dieskaustraße 67, 04229 Leipzig.
*
Sehr geehrter Herr Tillack,
für die Glückwünsche (75. Geburtstag) vom Heimatverein bedanke ich mich sehr. Meine Gedanken gehen oft in die Heimat – nach Meekow –, die ich seit der Vertreibung 1945 nur einmal wiedergesehen habe. Aber das Wiedersehen war so schmerzlich. Das Dorf machte einen traurigen Eindruck, Fenster z.T. vernagelt, Felder und Fluren versteppt und verbuscht. Die Polen brauchen unser Land gar nicht, sie lieben es nicht, es ist nicht ihre Heimat. Aber wir Alten sterben weg mit der großen Sehnsucht im Herzen nach unserer Heimat.
Es grüßt Sie vielmals
Ingrid Ritter, geb. Kerschke, früher Meekow, jetzt Schlesierstraße 30, 04299 Leipzig.