Hauptheimattreffen der Oststernberger in Berlin-Tegel am 13. Juni 2010
Um 9.00 Uhr öffneten sich die Tore für den Heimatkreis in Berlin-Tegel zum diesjährigen Heimattreffen. Über 200 Heimatfreunde und Gäste waren angereist, um Bekannte und Freunde wiederzusehen.
Um 10.00 Uhr konnten die Teilnehmer durch Manfred Tillack begrüßt werden. Es folgte die Totenehrung und der Rechenschaftsbericht vom Vorsitzenden des Heimatkreises Hans-Dieter Winkler. Er berichtete über die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Beirat. Die Schatzmeisterin Inge Wilhelm gab dann einen nachvollziehbaren Kassenbericht. Beide Berichte wurden von den Heimatfreunden gewürdigt und bestätigt. Der Vorsitzende und die Schatzmeisterin traten danach von ihren Ämtern zurück.
Danach übernahm der Heimatfreund Gerhard Verworner als Wahlleiter die Durchführung des Wahlganges. Die Abstimmung erfolgte im Block: Zum Vorsitzenden wurde der Heimatfreund Heinz Habermann und zum Schatzmeister Michael Praetsch gewählt. Zum Kassenprüfer wurden die Heimatfreunde Otto-Karl Barsch und Richard Stein gewählt.
Nun fand unser 59. Hauptheimattreffen seine Fortsetzung.Viele Gespräche wurden geführt, über die alte Heimat, den neuen Anfang nach der Vertreibung vor 65 Jahren.
Der Vorsitzende Heinz Habermann sprach noch ein paar Worte über die bevorstehenden Aufgaben und dankte der Versammlung für seine Wahl. Leider ging unser Heimattreffen viel zu schnell vorbei, die Zeit drängte zum Aufbruch, denn viele Heimatfreunde hatten eine lange Anreise.