Buchpräsentation und geplante Veröffentlichungen von Jörg Lüderitz
Nachdem im Sommer 2009 meine Publikation „Lagow im Lebuser Land und Umgebung – Ausflüge östlich der Oder“ erschienen ist, wurde diese im September vor einem größeren Publikum in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig in Frankfurt (Oder) vorgestellt. Auf meine Einladung hin war auch der Wojt, also der Bürgermeister der Amtsgemeinde Lagow, gemeinsam mit seiner Frau und einem seiner Söhne, der etwas deutsch spricht, erschienen. Der Verleger Jürgen Bock war damit einverstanden, dass wir nicht nur der Bibliothek und dem Wojt je ein Exemplar schenkten, sondern auch für die Schule 10 Stück überreichten, damit die deutsch lernenden Schüler sich intensiver mit der Entstehung ihrer Heimatlandschaft und deren Geschichte beschäftigen.
Daraufhin wollte der Bürgermeister auch eine Buchpräsentation in Lagow, die am 17. April 2010 in der jetzt als Kulturhaus dienenden alten Schule stattfand. Obwohl an diesem Sonnabend wegen des Flugzeugabsturzes noch Staatstrauer herrschte, hatten wir rund 25 Gäste. Gleichzeitig wurde auf meine Anregung hin die Autobiografie „Aus der Neumark in die Neumark“, die die Universität Posen/Poznan in polnischer Sprache 1909 als Projekt veröffentlichte, bekannt gemacht. Daraus kam der Prolog über mein erstes Wiedersehen mit dem Heimatdorf Rostin, Kreis Soldin/Neumark im Jahre1968 einschließlich Erinnerungen an die Russenzeit Februar bis Mai 1945 zum Vortrag. Zwei Dolmetscher übertrugen meine Ausführungen ins Polnische, und alle sieben zur Verfügung stehenden Exemplare wurden verkauft.
Nach dem Dankeschön des Wojts schloss sich eine rege Diskussion an. In ihr tauchte die Frage auf, warum die Schriftsteller Hanns und Fedor von Zobeltitz aus Spiegelberg nicht mehr im Bewusstsein der Leser sind. Das hat natürlich damit zu tun, dass ihre Bücher nach 1945 nicht mehr nachgedruckt wurden, weil die Texte nicht weltliterarisch eingestuft wurden und weil die Region, für die sie bedeutsam waren, nun nicht mehr zu Deutschland gehörte. Gerade bin ich dabei, für eine illustrierte Reihe des Kleist-Museums Frankfurt (Oder) zu Lebens- und Arbeitsstätten brandenburgischer Schriftsteller eine Ausgabe über die Brüder Zobeltitz in Spiegelberg zu erarbeiten. Nun habe ich der Sozial-kulturellen Gesellschaft der Deutschen Minderheit in Grünberg vorgeschlagen, eine Anthologie auf deutsch und polnisch aus den ausreichend bei mir, im Museum in Schwiebus und im Haus Brandenburg vorliegenden Texten der Dichter zu veröffentlichen. Vielleicht klappt es, denn die Gesellschaft erhält für solche Projekte Fördermittel und braucht auch immer wieder Material für ihre Zeitschrift „Grünberger Monatsblatt“. Übrigens hatte sie auch eine Gedenkplatte für den Nobelpreisträger Prof. Dr Gerhard Domagk finanziert, die am 1. August 2009 feierlich eingeweiht wurde.
Am gleichen Tag wurde übrigens ein Fest zum 100-jährigen Jubiläum der durch Lagow führenden Bahnstrecke begangen. Für die Organisierung eines Traditionszuges war die Vorbereitungszeit zu spät, aber man bemüht sich weiterhin darum. Schließlich ist die Strecke zumindest bis Schönow befahrbar. Von dort wurde in jüngster Zeit dreimal wöchentlich mit Zügen Braunkohle abtransportiert.
Veranstaltungen 2010
in Lagow – die Perle des Lebuser Landes
27.8. bis 31.8.
IV. Konzertreihe Musik bei den Johannitern
Kunstausstellung in der Lagower Wäschemangel
28.8.
Erntedankfest
28.8.
Fotoausstellung
5. bis 10.10.
Kinderfestival der Folklore
2. bis 17.10.
Herbstwerkstatt der Maler und Zeichner
19. bis 31.12.
Weihnachtsmarkt