Dankeschön
Lieber Herr Winkler,
Ihr Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag auf der orginellen Dorf -Hampshire- Karte mit Wegweisern zu einigen Orten des großen Siedlungswerkes im urbar gemachten Warthebruch haben mich sehr erfreut, herzliche Dank dafür. In den Jahrzehnten der Vertreibung/Aussiedlung aus Költschen war ich dreimal in den heimatlichen Gefilden meiner 11 1/2 -jährigen Kindheits – und Jugenderinnerung. Das Baden und Schwimmen in der Warthe gegenüber von Raunerswalde an jenem schwül-heißen 22.07.1972 war einfach grandios und bleibt unvergesslich! Am Ufer dann mit geschlossenen Augen liegend, den Duft der Gräser, Pflanzen und das Wasser wahrnehmend – es war, als wäre man gar nicht weg gewesen….. Mein Bruder war an diesem Radtour – Tag von Frankfurt/Oder aus mit von der Partie und ihm erging es ähnlich.
Wir besuchten nach dieser Warte – Erfrischung bis weit in den Nachmittag die Familie des Wilhelm Kozen, in dem uns altvertrauten Haus zwischen Juracks und Werners Anwesen gelegen, gegenüber vo Erich Schneiders Haus, wo ab Ende Juni 1945 die sowjetische Militärkommandantur war und zahlreiche Pferdekutschen mit polnischen Militärs ein trafen……
Nochmals sage ich Ihnen Dank und sehe weiterhin den Oststernberger Heimatbriefen voller Spannung entgegen. In alter märkischer Verbundenheit verbleibt
Ihr Robert Lischke, früher Költschen, jetzt Heinrich-Heine Str. 102, 01844 Neustadt/Sa.