Aus der Redaktion
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
nun liegt wieder eine neues Heft des Oststernberger Heimatbriefes vor Ihnen. 48 Seiten mit sehr unterschiedlichen Beiträgen. Mein Dank an alle Verfasser, die dazu beigetragen haben, das Erscheinen des Heimatbriefes zu sichern. Und wir mussten sogar einige Leserbeiträge in die zukünftige Ausgabe 2/13 „verschieben“. Die Autoren, die sich in diesem Heft nicht wiederfinden, bitte ich um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Praetsch
Nachruf
Im November 2012 ist Frau Irmgard Handke im Alter von 80 Jahren in Kassel gestorben. Die Familie Handke stammt aus Zielenzig. In Kassel hat Frau Handke 1945 zusammen mit ihrer Mutter ein neues Zuhause gefunden. Hier hat sie bald Kontakte zu Heimatfreunden geknüpft, die sich allmählich wieder sammelten.
Schon 1976 gehört sie als Kassenführerin zur gewählten Heimatkreiskommission der Bundeslandsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg. Seit dieser Zeit hat sie mit verschiedenen Funktionen in den jeweils neu gewählten Vorständen ehrenamtlich mit anderen zusammengearbeitet.
Bis zum Jahre 2007 war sie weiter Mitglied des Vorstandes.
Es war ein Verlust für den Heimatkreis, als Frau Handke aus verschiedenen Gründen ihre Mitarbeit aufgegeben hat. Mit ihrem reichen Wissen im Finanz- und Verwaltungsbereich hat sie sich immer wieder beratend eingebracht – zugleich in ihrer ruhigen und freundlichen Art. Die Verbundenheit mit der Stadt Zielenzig und die Trauer um den Verlust der Heimat waren ihr Herzensanliegen.
Nach einer langen, schweren Krankheit ist sie aus dem Leben abgerufen worden.
Alle Heimatfreunde und Heimatfreundinnen, die ihr begegnet sind oder bekannt waren, werden sich ihrer in Trauer und Dankbarkeit erinnern und ihr Gedächtnis in Ehren halten.
Für den Vorstand
Hans-Dieter Winkler, Geschäftsführer