Aus der Redaktion
Sehr geehrte Freunde des Oststernberger Heimatkreises,
eigentlich sollte ich wissen, an welchem Tag und an welchem Ort im Jahr 1951 der Heimatkreis gegründet wurde. Aber ich weiß es nicht und vielleicht können die Gründungsprotokolle darüber einmal Auskunft geben. Gut erinnern kann ich mich jedoch an die Heimattreffen in Hannover, in Frankfurt, Celle und in Düsseldorf. Diese habe ich in den ausgehenden 50er und beginnenden 60er Jahren mit meinem Vater besucht. Als Kind fand ich das natürlich langweilig, andere Kinder meines Alters waren wenige mit ihren Eltern angereist. Einige Jahre später, um 1968/1969, empfand ich dies gar nicht mehr so schlimm; wieder einmal gab es ein Heimattreffen in Celle. Meine Eltern, insbesondere mein Vater, hatten ihren/seine Freude daran, die früheren Freunde, Bekannten und Nachbarn zu treffen. Aber ich hatte auch meine Freude. Durch einen Zufall hörte ich von einem Konzert der damals bekannten Popgruppe „Wonderland“, was ich auch besuchte und wohl ganz toll fand.
Nach diesen Erinnerungen eines pubertierenden, damals 17-Jährigen zurück zum 60-jährigen Bestehen des Heimatkreises Oststernberg. Trotz der vielen Unkenrufe können wir dank Ihrer Spenden, Ihrer Berichte und Leserbriefe unsere Arbeit weiterhin fortsetzen und freuen uns sehr, wenn auch Sie zu unserem Hauptheimattreffen in Berlin-Tegel kommen würden.
Es grüßt Sie Michael Praetsch
Heimatreise des Oststernberger Heimatkreises 2011
Die Heimatreise der Oststernberger findet in der Zeit vom 14.–17. Juni 2011 statt. Abfahrtsort ist Berlin-Ostbahnhof. Übernachtungsort ist Lagow (Hotel Lesnik). Es sind noch einige Plätze frei.
Bitte melden Sie sich bis zum 15. Mai 2011 an bei Herrn Manfred Tillack, Postfach 1134, 15531 Erkner, Telefon und Fax 03362/75275.